Lachssuppe auf Skandinavisch

Lachssuppe auf Skandinavisch - Versuchen Sie, bei einem netten Fischhändler einen großen Lachskopf zu bekommen.

Zutaten für 4 Personen:
80 g Langkorn-Naturreis
1 Lachskopf oder Lachsfilet
1/2 ltr Fischbrühe
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Selleriestange
1/2 Tl Dillsamen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
einige Garnelen
etwas gehackte, frische Petersilie

Rezept:
1. Den Reis gründlich unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen, die Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden, die Selleriestange in dünne Streifen schneiden und die Karotten schaben und in dünne Scheiben schneiden.
2. Den Lachskopf in einen, großen Topf geben, die Brühe hineingeben, zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 20 Minuten köcheln lassen.
3. Den Fischkopf herausnehmen auf einen Teller legen und die Brühe in einen Topf seihen, dann den Reis, Zwiebel, Karotte, Sellerie, Dillkörner und Pfeffer zugeben, aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis Reis und Gemüse gar sind.
4. Vom Fischkopf das Fleisch ablösen, in die Suppe geben, noch einmal kurz erhitzen und nochmals abschmecken.
5. Die Suppe auf vier Teller verteilen und mit den Garnelen und der Petersilie garnieren.



(C) 2007- 2010 Fisch-Rezepte.info

Diese Seite drucken