Krabbenragout nach Husumer Art

Krabbenragout

Krabbenragout nach Husumer Art - Dieses Rezept stmmt aus der Zeit üppigen Fänge. Es gab so viel Krabben, dass es viele Varianten der Zubereitung gab. Zerhackt als Krabbenfrikadelle, geschmort, gebraten und gekocht.

Zutaten:
10 - 12 kleine Tomaten
1 Zwiebel
1 TL Butter
1 Stück Sellerie
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Thymian, getrocknet
1 Bd Petersilie
1 Lorbeerblatt
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
550 g Krabbenfleisch

Rezept:
1. Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und im eigenen Saft in der Pfanne andünsten.
2. Die Zwiebel häuten, fein hacken und in einer zweiten Pfanne in Butter goldgelb andünsten, die Tomaten dazugeben und schmoren lassen.
3. Den Sellerie putzen und fein hacken.
4. Die Knoblauchzehe häuten und zerdrücken.
5. Petersilie waschen, trocknen und fein hacken (ungefähr 4 EL).
6. Sellerie, Knoblauch, Petersilie, Thymian und das zerbröselte Lorbeerblatt zu der Tomaten - Zwiebel - Mischung zugeben.
7. Mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Cayennepfeffer " Vorsicht" abschmecken.
8. Die Krabben dazugeben und alles ca. 10 - 15 Minuten bei geringer Hitze gar ziehen lassen und mit Butterreis servieren.


Druckbare Version
Schnecken mit Waldpilze
Bohnen-Lauch-Suppe mit Räucherfisch