Goldbarsch im Salzhemd

Goldbarsch im Salzhemd - An der spanischen Mittelmeerküste wird heute zuweilen noch Fisch nach dieser Zubereitungsart serviert.

Zutaten:
1 Goldbarsch mit Kopf und Schuppen (1 Kg)
einige Fenchelzweige
1/2 Zitrone
1 kg grobes Salz

Rezept:
1. Den frischen Fisch kurz waschen, auf keinen Fall schuppen, Innereien entfernen und einige frische Kräuter in die Bauchhöhlung geben, die Zitrone achteln und ebenfalls in die Bauchhöhlung geben.
2. Eine feuerfeste Platte passender Größe mit einer etwa kleinfingerdicken Lage bestreuen, den abgetropften Fisch darauflegen, dann wieder mit einer ebenso dicken Salzschicht zudecken, die Oberfläche soll ganz geschlossen sein.
3. Auf dem Rost auf die mittlerer Schiene in den gut vorgeheizten, sehr heißen Backofen (270 Grad) schieben.
4. Nach etwa 30 Minuten verfärbt sich die Oberfläche vom Salz hellgelb und beginnt, Risse zu zeigen, dann ist der Fisch gar.
5. In der Form zu Tisch bringen, die Salzkruste ist ganz hart und wird mit dem Löffelrücken aufgeklopft und dann in große Stücke abgenommen, dann die Haut vom Fisch lösen.

Druckbare Version
Spaghetti mit Kapernsauce
Muschel-Ingwer-Curry