Schleie mit Kräuter und Tomaten

Rezept mit Schleie

Schleie mit Kräuter - Tomaten - Fisch in der Folie kann ganz ohne Flüssigkeit gegart werden. Er behält sein volles Aroma, seine Vitamine und Mineralstoffe.

Zutaten:
1 Schleie ( etwa 1200 g )
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Butter oder Margarine
2 Fleischtomaten
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft
etwas Zitronenschale
je 1 EL feingehackte Petersilie, Dill, Estragon und Rosmarin
1 EL Olivenöl

Rezept:
1. Die Schleie von innen und außen gründlich unter kaltem Wasser abspülen und danach trockentupfen.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, beides sehr fein hacken
3. In einer Pfanne die Hälfte der Butter aufschäumen lassen, die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten.
4. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, abschrecken, häuten, entkernen und fein hacken.
5. Die Tomaten mit den Zwiebeln und Knoblauch mischen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zitronenschale würzen.
6. Ein großes Stück Alufolie mit Butter ausstreichen, den Fisch von innen mit Salz und Pfeffer ausstreuen und auf die Folie setzen, das Tomatengemisch darüber verteilen, mit den Kräutern bestreuen und mit Öl beträufeln.
7. Das Paket sehr gut verschließen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 40 Minuten garen.
8. Nun den Fisch auf einer warmen Platte anrichten und mit dem entstandenen Saft beträufeln.


Druckbare Version
Lachslasagne mit Blattspinat
Kohlköpfchen mit Thunfisch